Skip to main content

Projektkurzbeschreibung


Neubau der Wohnanlage "Karmeliten" in Regensburg

Unser Auftraggeber: Wittmann Architekturbüro, 93049 Regensburg
Bauherr: Karmeliten Projekt GmbH, Thurmayerstraße 4. 93049 Regensburg

 

Projektkurzbeschreibung:

Im Jahre 1860 wurde das ehemalige Gebäude als Karmeliten-Brauerei erbaut. Diese Brauerei wurde im Jahr 1920 als Hotel Karmeliten umgestaltet. 

Das alte Hotel Karmeliten sollte vollständig abgebrochen und durch ein neues 3-Sterne-Hotel mit Konferenz- und Veranstaltungsbereichen neu aufgebaut werden. Der Gebäudeeigentümer und Investor war hier bis zum Jahr 2011 die Ferdinand Schmack Immobilien GmbH in Regensburg. Allerdings wurde das neu geplante Hotel Karmeliten mit 168 Hotelzimmern, einer Hotelbar und Konferenzbereichen nicht realisiert wg. fehlendem Betreiberinteresse (im Jahr 2011 hatte ich den Auftrag für die Projektsteuerung der Entwurfs- und Genehmigungsplanung). 

Das bestehende „alte Hotel Karmeliten“ wurde dann im Jahr 2011 die Karmeliten Projekt GmbH verkauft und aus dem ehemalig geplanten neuen 3 Sterne Hotel wurde eine neue Planung als Wohnanlage aufgesetzt. Diese neue Wohnanlage Karmeliten mit Gewerbeflächen im EG wurde im Jahr 2012 mit den Abbrucharbeiten des bestehenden Gebäudes begonnen, danach folgten ca. 5 Monate archäologische Erkundungen der bis dato nicht unterkellerten Bereiche und im Frühjahr 2013 wurde mit dem Neubau der Wohnanlage Karmeliten begonnen. Eine Übergabe an die Käufer erfolgte in schlüsselfertiger Bauweise im August 2014.

 

Unser beauftragtes Leistungsbild:

Bauüberwachung für die Wohnanlage Karmeltiten gem. HOAI §34, LPH 8 mit Abnahmen des Sonder- und Gemeinschaftseigentums